Am Freitag, 7.7.2017 traten 12 Schüler-Teams aus Kiel, Neumünster, Hamburg/Stade und Rostock auf der Warnow an der Holzhalbinsel im Stand-Up-Paddling gegeneinander an.
Der 2. Norddeutsche SUP-Schüler CUP wurde von SUP-Teamsport, MedPrevio und der BKK·VBU Krankenkasse präsentiert. Das Stand-Up-Paddling-Staffelrennen war der Saisonhöhepunkt für die Schüler-Teams, die sich an verschiedenen Standorten in Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg engagiert vorbereitet haben. Das Training wurde begleitet von erfahrenen SUP-Trainern und den engagierten, verantwortlichen Lehrern der Schüler. In Kiel und Neumünster wurde bereits im Februar unter dem Motto „Cold Road to Rostock“ mit dem Training begonnen – mindestens 4 Teamtrainings folgten dann an allen Standorten. Bei den Staffelrennen traten je 4 Schüler in gemischten Teams gegeneinander an. Nach etwas trübem Wetter mit leichtem Regen konnte das Finale dann bei Sonnenschein vor herrlicher Kulisse ausgetragen werden. Es traten die Teams aus Hamburg-Stade, Kiel, Neumünster 1, 2, 3 und 4 gegeneinander an. Am Ende hatte das Team aus Hamburg-Stade knapp vor den beiden Teams der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Neumünster die Nase vorn und konnte neben dem Sieger-Wanderpokal weitere Preise mit nach Hause nehmen. Anschließend kamen alle Teilnehmer beim gemütlichen Grillen auf dem Gelände des Kanuclubs (KfRG) zusammen. „Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei“, so das Fazit der Teams und der Lehrer. Der Schüler-CUP wird dann an einem anderen Standort im Norden stattfinden. Vielleicht werden dann noch mehr Teams teilnehmen können. Interessierte Lehrer und Schüler können sich bereits jetzt für das nächste Jahr anmelden oder Kontakt mit uns aufnehmen.
Alle Verantwortlichen und Unterstützer freuen sich, dass die Aktion nicht nur viel Spaß gemacht hat sondern die Schüler mit dem Trendsport Stand-Up-Paddling auch in Bewegung gebracht hat. Das Teamtraining mit den Lehrern an den verschiedenen Wassersportrevieren stärkt den Teamgeist, zeigt den Schülern Orte, die sie häufig noch nicht kennen und fördert die regionale Identität.
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